Das Museum

Im Jahr 1990 konnten Teile der großen Sammlung des Vereins für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In der Nassenfelser Grundschule hat  man einen Raum für das Museum nutzen können. Ein Großteil der Exponate stammt aus der Römerzeit, zum Teil sind die Original zur besseren Veranschaulichung durch Kopien ergänzt. Ein Teil der Ausstellung bezieht sich auf die Steinzeit, die im Bereich der Burg und des Speckberges bestens dokumentiert ist. Doch auch die Phase des Jurameeres, das einst die Gegend formte, ist mit entsprechenden Objekten vertreten.

In der Mitte des Raums steht ein Modell der Nassenfelser Burg im rekonstruierten Zustand.

Auf dem Foto sieht man Vereinsvorsitzenden Dr. Rieder, der am Tag der offenen Schule 2023 den Kindern und ihren Angehörigen die Exponate erklärt. Leide sind heute die Grundschulen nicht mehr so vorbehaltlos zugänglich, so dass unser Museum nur noch gegen Voranmeldung zu sehen ist.

Wir sind jederzeit gerne zu Führungen bereit, wobei wir bei der Terminierung auf Schul- und Ferienzeiten Rücksicht nehmen. Melden Sie sich bei uns, wir machen einen Besuch möglich.

Erstelle deine eigene Website mit Webador