Bücher

Hier finden Sie eine Liste mit Literaturangaben zu Orten und Funden im Schuttergäu. Die Liste ist chronologisch sortiert, an erster Stelle stehen die neuesten Publikationen. Soweit möglich, haben wir die Angaben mit Digitalisaten verlinkt oder stellen Ihnen PDF-Dateien zur Verfügung. Viel Spaß bei der Lektüre!

Hahn, Joachim und Hansjürgen Müller-Beck (Hg.)

Der Speckberg bei Meilenhofen / 2. Archäologie des Jungpaläolithikums (Kataloge der Prähistorischen Staatssammlung ; 20), Laßleben 1982.

Markt Nassenfels im Hercynia Verlag ISBN 3-925063-06-4

Nassenfels - Beiträge zur Natur- und Kulturgeschichte des mittleren Schuttertals. Herausgegeben vom Markt Nassenfels anlässlich der 1900 -Jahrfeier.

Pfaffel, Michael (Hg.)

Einweihung der Wegscheider-Orgel in der Filialkirche St. Quirin, Wolkertshofen 2017, unter Mitarbeit von Dominik Gückel, Alois Strobl, Veronika Husterer.

Rieder, Karl Heinz

40 Jahre Verein für Heimatpflege im Schuttergäu (1973-2013), Nassenfels 2013.

Rieder, Karl-Heinz

Speckberg. 50 Jahre Entdeckung, Ausgrabung, Forschung, Nassenfels, 2011.

Rieder Karl Heinz, Wunibald Iser und Uwe Müller

Markt Nassenfels : archäologischer und naturkundlicher Wanderführer, Kipfenberg 2022.

Schönwald, Daniel

Angekommen vor 60 Jahren - Kriegsende und Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Meilenhofen / Zell a.d. Speck, Nassenfels und Wolkertshofen. Eine historische Recherche im Auftrag des Arbeitskreises Kultur im Rahmen der lokalen Agenda 21 in der Markgemeinde Nassenfels, Kr. Eichstätt

Schürch, Edeltraud

Pfarrkirche St. Nikolaus, Nassenfels : ein spätbarockes Kleinod, Nassenfels 2019

Vogt, Heinrich

Ueber eine von Nassenfels nach Manching über Feldkirchen ziehende Römerstraße; in: Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte, 18, 1857, 1.

'Vogt, Heinrich: Ueber eine von Nassenfels nach Manching über Feldkirchen ziehende Römerstraße', Bild 1 von 18 | MDZ (digitale-sammlungen.de)

Erstelle deine eigene Website mit Webador