08.05.2024 - Führung durchs Armeemuseum

Veröffentlicht am 25. April 2024 um 19:19

Der Verein für Heimatpflege im Schuttergäu lädt zu einer Exkursion in das Armeemuseum Ingolstadt ein. Interessierte Besucher erhalten eine persönliche Führung von dem stellvertretenden Direktor und Oberkonservator Dr. Tobias Schönauer. Inhaltlich hat sich das Museum vollkommen neu ausgerichtet. Vorher nie gezeigte Exponate präsentieren sich in innovativer Inszenierung. Neben bisher im Mittelpunkt präsentierten Waffen, Rüstungen und sonstigen Kriegselementen rückt das Leben und Sterben der einfachen Soldaten in den Vordergrund. „Der Krieg gehört in das Museum“, so könnte man das Motto des Armeemuseums nennen. Ein Motto, das lange nicht so aktuell war wie in den heutigen Zeiten.

Die Führung findet am Mittwoch, den 8. Mai um 15:00 statt. Wir treffen uns um 14:45 Uhr vorm Haupteingang des Museums.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Anmelden können Sie sich per Email unter heimatverein.schuttergaeu@gmail.com